Jessica-Purkhardt.de

Meine Frage an den Magistrat: Bodycams bei der Feuerwehr

20150123 201019

Berichten mehrerer Medien zufolge, unter anderem der hessenschau.de am 16.11.2018, plant die Feuerwehr Darmstadt den Einsatz von sogenannten Bodycams, Minikameras, die die Einsatzkräfte am Körper tragen. Der tatsächliche Nutzen für die Arbeit der Feuerwehr ist aber anzuzweifeln.

Ich frage den Magistrat:

Hält der Magistrat den Einsatz solcher Bodycams bei der Feuerwehr Frankfurt für sinnvoll, und wenn ja, zu welchem Zweck?

Antwort:

Die Feuerwehr Darmstadt setzt die Bodycams zur Erkundung an Einsatzstellen ein. Dabei sollen die Videoaufnahmen ein Lagebild in Echtzeit auch an abgesetzte Führungsstellen ermöglichen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch kein abschließendes Urteil zum Einsatz von Bodycams getroffen werden. Der Magistrat wird die Ergebnisse der Feuerwehr Darmstadt prüfen und anschließend über einen möglichen Einsatz in Frankfurt entscheiden.

Jessica auf Twitter

Recht & Sicherheit

Meine Arbeit im Ausschuss für Recht, Sicherheit, Verwaltung und Personal

Kultur

Meine Arbeit im Ausschuss für Kultur und Freizeit

Queer

Queerpolitik und LGBT*IQ