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In den Jahrhunderten vor der Zeitenwende bauten die Kulturen Südostasiens enge Verbindungen zur Zivilisation Chinas im Norden und Osten und zu Indien im Westen auf. Diese Beziehungen waren von engen Handelsverknüpfungen geprägt. So war Südostasien besonders reich an seltenen und wertvollen Gütern wie Hölzern, Gewürzen, Metallen, Stoffen, Honig und Wachs um nur einige zu nennen.

Verbreitung der Oc Eo-Kultur
Verbreitung der Oc Eo-Kultur
Im südlichen Teil des heutigen Vietnams, dem Mekong-Delta, waren diese Beziehungen besonders stark, wie viele archäologische Entdeckungen in dieser Gegend belegen. Allen voran die antike Stadt Óc Eo.

Abseits von der Architektur (denn nur wenig davon wurde bisher gefunden) zeugen die archäologischen Funde von Óc Eo von eigenständigen und hochentwickelten technischen Fähigkeiten der Bevölkerung bei der Herstellung von Werkzeugen und Alltagsgegenständen aus Stein, Keramik oder Metall. Schmuckringe, Halsketten und Armbänder aus Gold, Bronze oder Zinn, aus Halbedelsteinen oder Glassperlen belegen die kunsthandwerklichen Errungenschaften der sogenannten Óc Eo-Kultur.

In den ersten Jahrhunderten nach der Zeitenwende sind neben den südostasiatischen animistischen Traditionen auch die großen indischen Glaubensbewegungen des Buddhismus und Hinduismus in der Region weithin nachweisbar. Zahlreiche hochqualitative Statuen aus Stein oder Bronze von Buddha oder buddhistischen Gottheiten (Bodhisattvas) sowie die Hauptgötter des hinduistischen Pantheons wie Shiva, Vishnu oder Surya) zeigen den bedeutenden Einfluss indischer Religionen auf diese frühe Phase der Region.

Vom Flughafen Tan-Son-Nhat fahren Busse in die Innenstadt an den Benh-Tanh-Markt im Zentrum des Distrikt 1, in dem sowohl das Backpacker-Viertel der Pham Gnu Lao als auch die Saigoner Altstadt liegt. Wer nicht auf den Bus warten möchte und dann noch auf eigene Faust sein Guesthouse oder Hotel zu Fuß suchen möchte, nimmt  lieber ein Taxi. 

Damit man nicht zviel bezahlt, sich aber auch nervenaufreibendes Verhandeln in der schwülen Hitze des Ankunftsbereiches erspart, hier einige Hinweise:

  1. Wie überall in Südostasien erwarten einen auch im Ankunftsbereich des Saigoner Flughafens private Taxifahrer, die einen in die Innenstadt fahren möchten. Dafür steigen sie in die Verhandlung mit etwa 300.000 Dong ein, was zu viel ist. Dafür muss man außerdem noch das eigene Gepäck im Laufschritt dem Taxifahrer hinterher über den Parkplatz schleppen. Kleine Geldscheine haben diese Taxifahrer oft nicht dabei, so dass man schon gleich bei der Flughafenausfahrt aufgeschmissen ist, wenn dort 10.000 Dong Gebühr zu entrichten sind und man nur große Scheine beim Geldwechseln bekommen hat.

  2. Bereits in der Ankunfsthalle gibt es kleine Schalter von denen aus eifrige junge Damen in Kostüm die Ankommenden ansprechen und einen Transfer-Limousinen-Service anbieten. Der Preis dafür beträgt 220.000 Dong. Auch wenn das Wort "Limousine" an einigen dieser Schalter geschrieben steht: Es sind normale Autos, deren Fahrer mit einem Funkgerät angesprochen werden und einen dann beim Verlassen der Ankunfsthalle erwarten und einsammeln.

  3. Draußen gibt es im Ankunftsbereich linkerhand einen ausgeschilderten Taxi-Stand. Dort sind Edelstahl-Geländer als Drängelgitter aufgestellt für den Fall, dass mal viel Kundschaft auf einmal erscheint. In der Regel ist das nicht der Fall. Bereits am Anfang der Gitter wird man von wartenden Taxifahrern angesprochen. An Ende der Drängelgitter stehen dann eine oder zwei Frauen in einer Art offiziellen Uniform, die einen sofort ansprechen und nach dem Ziel fragen. Auf die Antwort nennen sie dann einen Preis. In den Distrikt 1 beispielsweise 350.000 Dong, was zuviel ist. Man kann sie auf 250.000 Dong runterhandeln, bezahlt damit aber trotzdem zu viel.

  4. Am besten fährt man buchstäblich, wenn man alle ignoriert und in dieser Taxi-Schlange ganz hinter läuft. Dort stehen meist Taxis des Dienstleisters VINASUN, die mit genauem Taximeter fahren. Die Taxifahrer sind hilfsbereits beim Einladen des Gepäcks. Für eine Fahrt in den Distrikt 1 (Backpacker-Viertel und Saigoner Altstadt) sind bei dichtem Verkehr 140.000 Dong fällig. Die Ausfahrt-Gebühr am Flughafen in Höhe von 10.000 Dong legt der Fahrer vor und kommt am Ende der Fahrt auf den Fahrpreis drauf.
  5. Fahrt zum Flughafen: Am besten ist es, rechtzeitig (etwa zwei Stunden) vor der geplanten Fahrt von der Rezeption der Unterkunft ein VINASUN-Taxi anrufen zu lassen. Falls man am frühen Morgen zum Flughafen möchte, ist es sinnvoll, das Taxi schon am Abend vorher vorzubestellen. Außerhalb der Rush-Hour kann man vom Distrikt 1 aus mit 110.000 Dong für die Fahrt rechnen. Im Stoßverkehr ist es ein wenig mehr.

  6. In der Umgebung der Backpacker-Straße Pham Ngu Lao gibt es zahlreiche Travel-Agenturen, die den Flughafen-Transfer für einen Festpreis von 160.000 Dong anbieten. Die machen allerdings auch nichts anderes, als ein VINASUN-Taxi anzurufen.

Pause im Reisfeld
Pause im Reisfeld

Jetzt seit 300 Kilometern mit dem Motorrad unterwegs im Mekong-Delta von Vietnam mit vielen wunderbaren Erfahrungen und Begegnungen, die man so nur auf diese Weise machen kann.
Euch allen einen guten Start in das neue Jahr - Chúc Mừng Năm Mới!

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