Reisetagebuch

Fort Worth - Stockyards, Flugzeugmuseum, Fred's Texas Cafe

Fort Worth - Stockyards, Flugzeugmuseum, Fred's Texas Cafe

Gestern hat es leider nicht geklappt das Auto abzuholen, das ich bei der Autovermietung reserviert hatte. Heute Morgen habe ich aber gleich angerufen und Bescheid gesagt, dass ich komme und es abhole. Mein Motel hat nicht die besten Bewohner. Ein ziemliches Gesindel hat sich hier teilweise eingemietet und heute früh hat sich gleich ein schwarzes Paar auf der Straße schreiend geprügelt. Ich nin mit einem Uber-Taxi zur Autovemietung gefahren und habe einen schönen, nagelneuen Mazda bekommen. Aber weil ich das Auto gestern nicht abgeholt habe, haben sie mir gleich mal 190 Euro aufgeschlagen. Weil sich angeblich die Preise geändert haben. Das ist Halsabschneiderei und die Autovermietung Budget kann mir ab jetzt gestohlen bleiben.

Viehtrieb in den Cattle Stockyards

Immerhin habe ich jetzt aber ein Auto und bin unabhängig. Ohne Fahrzeug hat man im weitläufigen Texas die Möglichkeiten eines zweibeinigen Pferdes. Als erstes bin ich in die Stcokyards gefahren. Das ist die ehamlige Viehbörse und hier gibt es mehr Western auf einem Fleck, als man ertragen kann. Aber auh die Menschen, die hier arbeiten und auch die Besucher und vor allem die Besucherinnen pflegen einen Western-Stil, den ich durchaus ansprechend finde. Kurze Hosen oder ein Jeans-Kleid und dazu schicke Cowvoy-Stiefel. Das hat schon was. Die Männer tragen alle Jeans mit breiten Gürtelschnallen, Stiefel und die obligatorischen Stetson-Hüte. Am späten vormittag und am Nachmittag findet hier ein symbolischer Viehtrieb durch die Altstadt von Fort Worth statt. Bis dahin habe ich aber noch Zeit und nutze sie für ein ordentliches Frühstück. Hier gibt es Tacos zu Frühstück. Gefüllt sind sie mit geschmolzenem Käse und Speck. Dazu gibt es Bratkartoffeln und Kaffee.

So gestärkt hab ich trotzdem noch Zeit und schlendere etwas herum. Die Professional Bull Riding-Liga ist in der Stadt und damit auch der ganze Rodeo-Zirkus. Es gibt zahlreiche Verkaufsstände, die alles nur denkbare Western- und Countryzubehör anbieten. Ich kann nicht umhin, ein paar Cowboy-Stiefel anzuprobieren, finde raus, welche Größe ich darin habe und eine Ausrede, weshalb ich sie nicht gleich kaufe.

Polizei zu Pferde in Fort Worth
Polizei zu Pferde in Fort Worth

Hier in den Stockyards gibt es auch eine eigene Rodeo-Arena, das Cowtown Coliseum. Hier findet gerade das Cowgirl Gathering statt und gerade läuft das Barrell Race der Frauen. Dabei müssen die Reiterinnen mit ihren Pferden so schnell wie möglich drei Fässer umrunden, ohne eines von ihnen umzuschmeißen. Das ist also die Geschickleichkeitsprüfung unter den Western-Disziplinen und ich bin sehr beindruckt. Meine Reitfähigkeiten würden es derzeit gerade einmal erlauben, das Pferd dazu zu bewegen überhaupt um alle drei Fässer herumzugehen. Von einem Galopp kann keine Rede sein.

Als ich mich wieder draußen umsehe nach der Parade der Viehtreiber und ihrer Longhorn-Herde, regnet es in Strömen und das Spektakel ist schnell vorüber. Aber die Longhorns sind gewaltig, bei manchen messen die Hörner von Spitze zu Spitze unglaubliche drei! Meter.
Anschließend fahre ich in das Vintage Aviation Museum am Flughafen von Fort Worth. Das ist das Oldtimer-Museum für Flugzeuge. Rüstige Renterinnen und Renter betreiben es und ich komme die erste Stunde überhaupt nicht in einen der HAngars, weil ich mich angeregt mit einem Vietnam-Veteran der Airforce unterhalte. Schließlich übernimmt ein anderer und ich bekomme eine Privatführung durch das gesamte Museum. 

Diablo Burger in Fred's Texas Cafe

Am Abend fahre ich zu Fred'S Texas Cafe. Dort soll es einen der schärfsten Hamburger in Texas geben und den will ich probieren. Das Lokal ist sher unscheinbar und ich muss einmal drum herum fahren, um mich zu versichern, dass ich richtig bin. Es gibt leider nur einen Hochtisch mit Hockern für mich. Genau dort ist auch noch das Dach undicht und es tropft auf den Tisch. Der Salat mit Spicy Ranch Dressing ist super. Der Bruger ist dagegen mitelmäßig un nicht besonders scharf. Die scharfe Sauce, die auf dem Tisch steht und die ich über meine Pommes kippe, ist sogar noch schärfer. Aber immerhin habe ich damit einen Punkt auf der offiziellen Texas Bucket List abgearbeitet.

Nicht so scharf, wie befürchtet: der Diablo Burger in Fred's Texas Cafe
Nicht so scharf, wie befürchtet: der Diablo Burger in Fred's Texas Cafe

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.