Reisetagebuch

Video: Im Mangroven-Labyrinth von Palawan

Video: Im Mangroven-Labyrinth von Palawan

In diesem Video kehren wir auf der Philippinen Insel Palawan an den Ort Sabang zurück, der uns schon aus dem letzten Video zu den unterirdischen Flüssen bekannt ist. Hier tauchen wir ein in das Labyrinth eines Mangrovenwaldes, der dafür sorgt, das Palawan so bleibt, wie es ist. 

Unterwegs zum Eingan zu den unterirdischen Flüssen von Palawan

Ausflug zu den unterirdischen Flüssen von Puerto Princesa

Puerto Princesa, Palawan, Philippinen - Morgens um 9 Uhr fährt ein Kleinbus vor meiner Unterkunft vor, der schon bis auf einen Platz für mich besetzt ist. Die Fahrt führt an der Hondabucht nach Norden und dann auf die andere Inselseite hinüber, dauert nach meinen Aufzeichnungen 1 Stunde und 42 Minuten und war 76 Kilometer lang. Mit einer kurzen Pause erreicht unsere Ausflugsgruppe dann den Ort Sabang. 

"Magischer Sonnenuntergang über dem Meer"

Seereise nach Palawan: Erster Tag voller Abenteuer

Guten Morgen! Der Tag beginnt noch vor 6 Uhr im Hafen von Manila, wo meine Seereise nach Palawan nun so richtig beginnt. Trotz der frühen Stunde ist es noch dunkel. Die Vorfreude mischt sich mit einer gewissen Aufregung, denn alles wirkt ein bisschen chaotisch. In der nächsten Stunde stehe ich geduldig in verschiedenen Schlangen. Zuerst zahle ich die Hafengebühr, dann werde ich darauf kontrolliert. Anschließend folgt die Sicherheitskontrolle, bei der mein Gepäck durchleuchtet wird, zumindest dem Anschein nach.

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.