Reisetagebuch

Kanadisches Outdoor: Wanderung durch Dougalisenwälder zum Kalamalka See

Kelowna - Die Kanadier gelten als ein Völkchen mit Hang zu Outdoor-Aktivitäten. Bei der grandiosen Natur, in der sie leben, ist das nachvollziehbar. Ich hätte heute gerne auch einfach den ganzen Tag auf der Veranda verbringen können. Doch direkt nach dem Frühstück beginnt die erste Wanderung durch die sommerlich duftenden Dougalisenwälder zum Kalamalka See, einem Nachbar See des größeren Okanagan.

Es ist auf solchen Wanderungen immer ganz gut, nicht mucksmäuschenstill durch den Wald zu schleichen, sondern sich ruhig lebhaft zu unterhalten. Und wenn einem gerade mal nichts einfällt, ist es sinnvoll in die Hände zu klatschen. So vermeidet man unerwünschte Begegnungen mit Wildtieren.

Braunbär in seiner majestätischen Pracht: Ein faszinierender Blick auf die Schönheit und Kraft dieser imposanten Wildnisbewohner.
Braunbär in seiner majestätischen Pracht: Ein faszinierender Blick auf die Schönheit und Kraft dieser imposanten Wildnisbewohner.

Denn sowohl mehrere Bärenarten als auch Bergpumas leben hier. Jetzt ist Sommer und sie finden überall in den Bergwäldern genug zu fressen und müssen nicht die Nähe zum Menschen suchen, um im Müll nach Fressbarem zu wühlen. Doch es gibt immer wieder unachtsame Wanderer und Camper, die ihre Essensreste nicht wieder mitnehmen. Das lockt die Tiere an. Und ein Bär, der gelernt hat, dass man in der Nähe von Menschen ohne große Mühe an Köstlichkeiten kommt, wird sich nicht mehr die Mühe machen nach Wurzeln zu graben oder das Aas eines Hirsches zu fressen.

Mehr lesen zum Okanagan Valley:

Voyage 2 Go - Folge 34 - Trans Canada Highway & Trail

Von Vancouver bis ins Okanagan-Tal: Eine Roadtrip-Erfahrung durch Kanadas beeindruckende Landschaften

Entdecke das Okanagan Valley: Von Weinrouten über Outdoor-Abenteuer bis zur reichen Tierwelt

Related Articles

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.