Reisetagebuch

MIt dem Texas Eagle fahre ich von Fort Worth nach Springfield

Umsteigetag vom Texas Eagle in den California Zephyr

Als ich heute Morgen aufwache, hat unser Texas Eagle-Zug Texas schon hinter sich gelassen und wir sind im Begriff auch schon aus Missouri rauszufahren. Gerade kommen wir in St. Louis an und überqueren dort den Mississippi hinüber nach Illinois. Diese Strecke bin ich schon einmal gefahren auf dem Hinweg nach Fort Worth. Es ließ sich nicht anders machen, als die gleiche Strecke ein Stück zurückzufahren, um an den Pazifik zu kommen. Immerhin muss ich nicht ganz zurück nach Chicago, sondern nur bis nach Springfield in Illinois. Mein Zug ist mit zwei Stunden Verspätung in Fort Worth losgefahren. Meine Anschlussverbindung in Springfield hätte ich so verpasst. Aber über Nacht hat der Texas Eagle so viel Zeit wieder gut gemacht, dass ich in Springfield sogar noch eine Zeit habe, is es von dort weitergeht. Das schöne bei der Reise mit Amtrak ist, dass man nie sich selbst überlassen ist, sondern immer Personal da ist, das alle Reisenden zusammentrommelt und an den richtigen Abfahrtsteig führt. Man muss sich hier schon sehr dumm anstellen, um verloren zu gehen. Es gibt außerdem nicht viele Verbindungen, deswegen ist alles übersichtlicher als bei uns im deutschen Bahnverkehr.

Der California Zephyr erklimmt die Rocky Mountains

Mit dem "California Zephyr" über die Rocky Mountains

Denver, Colorado - Als ich langsam munter werde, scheint schon die Sonne durch die Vorhänge.  Als ich sie zurückziehe, leuchtet golden der Sonnenaufgang über der Prärie der "Great Plains". Ein Bild davon findet ihr auf der Website. Den Link dahin packe ich wie üblich in die Shownotes zu dieser Folge. Geweckt haben mich wohl die vielen Lautsprecherdurchsagen, die jetzt zu hören sind. Denn der Zug nähert sich Denver im US-Bundestaat Colorado, wo viele Reisende Aussteigen werden. Im Bahnhof beobachte ich das Treiben und auf der Plattform von meinem Beobachtungsposten im Obergeschoss des Waggons aus. Die Skyline von Denver kann ich allerdings von hier aus nicht erkennen. Das ist ein bisschen der Nachteil beim Zugfahren gegenüber dem Auto: Man sieht immer nur eine Seite vollständig.

Jessica Welt

Seit etwa drei Jahren lasse ich auf meinen Reisen einen GPS-Tracker mitlaufen und füge alle zurückgelegten Routen in diese Karte ein. Strecken, die ich auf dem Landweg zurückgelegt habe, kennzeichne ich orange, welche, die ich zu Fuß gelaufen bin in grün und die, die ich auf dem Wasser per Boot oder Schiff bewältigt blau.